Im Verzeichnis der zpub-Quelldokumente befindet sich eine minimale
Vorlage für ein neues Handbuch-Projekt im Verzeichnis
Handbuch-Vorlage
. Diese Datei kann als
Ausgangspunkt für ein neues Projekt genutzt werden. Selbstverständlich
lassen sich auch vorhandene Handbücher als Vorlage nutzen. Die folgenden
Schritte führen zu einem neuen, leeren Dokument:
Exportieren des Vorlageordners:
Der Vorlageordner (hier:
Handbuch-Vorlage
) wird über die SVN-Funktion
'SVN versionierte Objekte hierher exportieren' kopiert. Diese
Funktion steht beim klicken-und-ziehen mit der rechten Maustaste zur
Verfügung:
Umbenennen von Verzeichnis und der XML-Datei
Beim Umbenennen müssen das Verzeichnis und die Handbuch-XML-Datei nicht zwingend den selben Name besitzen. Bei der Benennung dürfen keine Sonderzeichen wie Umlaute, Leerzeichen etc. verwendet werden.
Der Verzeichnisname und der Dateiname der XML-Datei müssen nicht übereinstimmen - zweckmäßig ist dies jedoch. Der Verzeichnisname wird für die Benennung des Projekts auf der zpub-Webseite genutzt, der Dateiname für die Benennung der Ausgabeformate.
Verzeichnisse und Dateien via SVN dem zentralen Repository hinzufügen.
Dies geschieht über den Eintrag 'SVN hinzufügen' im Kontextmenü von TortoiseSVN beim Rechtsklick auf das neue Verzeichnis. Es werden automatisch rekursiv alle Dateien/Unterverzeichnisse des Verzeichnisses hinzugefügt.
Die benötigten Eigenschaften liegen vorkonfiguriert in
Dateiform vor und müssen lediglich noch importiert werden. Dies
geschieht über das Kontextmenü (Rechtsklick) der XML-Datei im neuen
Verzeichnis. Hier sind die folgenden Punkte auszuwählen: SVN-Eigenschaften für XML-Dateien.svnprops
' zu
importieren, die sich im Oberverzeichnis der Handbücher
befindet.
Handbuch editieren und/oder Verzeichnisse/Dateien via SVN ins zentrale Repository übertragen.
Dies geschieht über den Eintrag 'SVN übertragen' im Kontextmenü des neuen Verzeichnisses.