Daten aktualisieren und übertragen

Vor jedem neuen Editiervorgang sollte die lokale Kopie des SVN-Repositories auf den aktuellen Stand gebracht werden, es könnten inzwischen Änderungen von anderen Redakteuren gemacht und übertragen worden sein. Nach dem Editieren eines Dokuments wird dieses mit dem TortoiseSVN-Client wieder in das zentrale SVN-Repository übertragen und steht ab dann auch den anderen Redakteuren zur Verfügung.

Das Aktualisieren eines Dokuments - bzw. der Abgleich des lokalen Dokuments mit dem Dokument auf dem SVN-Server - geschieht über einen Rechtsklick auf die entsprechende Datei. Das aufklappende Kontextmenü beinhaltet direkt die beiden grundlegendsten SVN-Aktionen "SVN aktualisieren" und "SVN übertragen...".

Abbildung 3.8. TortoiseSVN Kontextmenü - Aktualisieren

TortoiseSVN Kontextmenü - Aktualisieren

Nach dem Ausführen des Befehls "SVN Aktualisieren" kann das Dokument editiert werden. Im Anschluß an das Editieren ist die lokale, aktuelle Version wieder auf den SVN-Server zu übertragen. Das Vorgehen ist analog zum soeben beschriebenen "aktualisieren", es ist lediglich der Punkt "SVN Übertragen..." auszuwählen. Vor der Übertragung kann und soll eine eigene, kurze Meldung zu den gemachten Änderungen angegeben werden. Diese Meldung wird über die zpub.de-Webseite den angeschlossenen Redakteuren veröffentlicht.

Abbildung 3.9. SVN-Übertragungsmeldung

SVN-Übertragungsmeldung

Anmerkung

Es ist nützlich, "oft und ausführlich" zu übertragen, d.h. die eigenen Änderungen in kleinen, überschaubaren Einheiten zu übertragen und zu jeder Einheit eine gute, beschreibende Meldung anzugeben. Jede Übertragung von Änderungen erzeugt eine neue Revision, und das Versionsverwaltungssystem SVN operiert auf Revisionen. Man kann zu alten Revisionen "zurückspringen", man kann sich Änderungen zwischen beliebigen Revisionen anzeigen lassen, man kann der Historie der Revisionen anhand der "sprechenden" Meldungen folgen.

Neben diesen technischen Möglichkeiten ist jedoch die "zwischenmenschliche Nachvollziehbarkeit" von Änderungen innerhalb einer Projekt-/Redakteursgruppe hervorzuheben. zpub hilft durch die Archiv-Ansicht, einen Überblick über die Historie eines Dokuments zu behalten:

Abbildung 3.10. zpub: Archiv

zpub: Archiv